The Peninsula Times - Politik und Deutsche Bahn äußern sich zur Zukunft von Stuttgart 21

Johannesburg -
Politik und Deutsche Bahn äußern sich zur Zukunft von Stuttgart 21
Politik und Deutsche Bahn äußern sich zur Zukunft von Stuttgart 21 / Foto: THOMAS KIENZLE - AFP

Politik und Deutsche Bahn äußern sich zur Zukunft von Stuttgart 21

Zur Zukunft des Milliardenprojekts Stuttgart 21 äußern sich am Freitag (12.30 Uhr) Bahn-Chefin Evelyn Palla, der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) und der baden-württembergische Regierungschef Cem Özdemir (Grüne). Der Tiefbahnhof in Stuttgart sollte eigentlich Ende dieses Jahres eröffnet werden - diesen Termin sagte die Deutsche Bahn (DB) aber ab. Es wird erwartet, dass am Freitag ein neuer Termin für die Inbetriebnahme genannt wird.

Textgröße:

Am Bahnprojekt Stuttgart 21 wird seit gut 16 Jahren gearbeitet, die Fertigstellung verzögerte sich immer wieder. Die Kosten, ursprünglich auf rund drei Milliarden Euro veranschlagt, stiegen mittlerweile auf geschätzt fast zwölf Milliarden Euro. Der Sender SWR berichtete kürzlich, bei dem Projekt seien mehr als 1000 Kilometer falsche Kabel verlegt worden, von denen nun der allergrößte Teil ausgetauscht werden müsse.

(M.VanZyl--TPT)